Ein Blick hinter die Kulissen

Unsere Geschichte

Im August 1995 wurde die Einrichtung drei-gruppig mit einer zusätzlichen Wechselgruppe in Betrieb genommen. Ab September 1995 wurden 95 Kinder aufgenommen. Am 10.11.1995 wurde der Kindergarten, der nun den Namen „Im Dachsbau“ erhielt, mit einer ökumenischen Feier eingeweiht.

Ein beschließender Ausschuss der Kirchengemeinde wurde vom Kirchenvorstand am 19.10.1995 eingesetzt, um alle anfallenden Kindergartenangelegenheiten zu entscheiden (Kindergartenausschuss).

Ab dem Kindergartenjahr 2001/2002 wurde die Wechselgruppe mangels Bedarf abgeschafft. Seitdem werden im Kindergarten 75 Kinder in drei Gruppen betreut.

Im Kindergartenjahr 2004/2005 wurde die stundenweise Buchungszeit eingeführt, nachdem die Räumlichkeiten des Kindergartens zu einem „offenen Haus“ mit Funktionsräumen umgestaltet und umgebaut worden waren. Im Zusammenspiel mit dem situationsorientierten Ansatz hat sich dieses Modell bestens bewährt.

Im September 2006 wurden wir zu einer Integrativen Kindertagesstätte. Seitdem befinden sich bis zu 7 Kinder mit besonderen Bedürfnissen in unserem Haus. Durch unser offenes Haus mit Funktionsräumen wird die Integration in der ganzen Einrichtung gelebt und bereichert uns jeden Tag.

Möchten Sie mehr über unseren Kindergarten erfahren?

Kontaktieren Sie uns gerne für ein persönliches Gespräch
oder besuchen Sie uns am Tag der offenen Tür.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen